--> NEUER THREAD WURDE ERÖFFNET
h3adbang3r.de
Ahoi,
zuerst mal möchte ich kundtun, das ich/wir zutiefst erschüttert bin/sind, daß pw.de eleminiert wurde.
Das soll es diesbezüglich auch schon gewesen sein.
Nun zu meinem Anliegen.
General Wolfenstein gehört zu den Leuten die sich bis zur letzten Minute reingekniet haben. Ich, Moderator eines Clan-Forums, #[Paul]aner-100MBit, habe bis zur Schliessung unseres Forums nichts dergleichen gewusst, geschweige denn geahnt.
Da ja nun
www.planetwolfenstein.de nicht mehr genutzt wird, wie schaut es bei ingame.de aus diese Domain, damit sie nach Community-Willen, weiterleben kann/darf, abzugeben? Ich würde meinen root Bereitstellen, um dieser Domain ein liebevolles zuhause zu bieten.
Parallel dazu wäre ich ingame.de wirklich dankbar wenn sie mir ein SQL Dump unseres Forums (
http://forum.ingame.de/wolfenstein/...php?forumid=191) überlässt, um unsere Forumsbeträge weiterleben zu lassen. Ich bin erschüttert das, einem Clan, der sogar zu Weihnachten 2008 noch ein pw.de Community Fraggen veranstaltet hat, das zuhause abgerissen wird.
voller Hoffnung
cu h3ad
--------------------
Forlani
Supervisor
hi,
wir können die daten leider nicht herausgeben, da wir verpflichtet sind die daten unserer user wie z.B. e-mails und pnŽs etc. nicht an 3. herauszugeben.
tut mir leid, aber ich denke ihr müsst euch mit der schliessung abfinden.
gruss
forlani
--------------------
General Wolfens
Zitat:Original geschrieben von Forlani
hi,
wir können die daten leider nicht herausgeben, da wir verpflichtet sind die daten unserer user wie z.B. e-mails und pnŽs etc. nicht an 3. herauszugeben.
gruss
forlani
mal ne frage allgemein:
ists nicht so, dass rechtlich gesehen ihr nur die Dienstleistung der Bereitsstellung eines Forums und einer Seite anbietet?
denn die Daten, die wir darauf betreiben, also selbst schreiben, gehören ja somit dann uns, und nicht Ingame.
das würd dann heissen, dass ein Clanmoderator seine Daten verlangen darf, vor allem, wenn er nichts von der Schliessung mitbekommen hat.
Prüft das bitte mal und gebt mir Bescheid, danke.
Gruss GW
--------------------
tr0nje
Staff
Siehe unten, das steht überall im Forum:
"© ingame GmbH, Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung."
Ferner heißt es in den Nutzungsbedingungen, welche beim Regristrierung des Accounts als "Einverstanden" angeklickt werden müssen um den Vorgang abzuschließen:
Zitat:ingame hat das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, editieren, verschieben, schließen, veröffentlichen oder anderweitiger Modifikation zu unterziehen ohne an die Angabe von Gründen gebunden oder in diesem Recht beschränkt zu sein. Dies schliesst auch den Vertrieb des Forums und seiner Inhalte oder Teilen davon auf anderen Medien wie Websites, Büchern und CD-ROMs ein. ingame hat das Recht, Benutzer zeitweilig oder vollständig das Schreibrecht zu entziehen oder anderweitiger Modifikation zu unterziehen ohne an die Angabe von Gründen gebunden oder in diesem Recht beschränkt zu sein.
--------------------
General Wolfens
ok, danke
--------------------
h3adbang3r.de
ahoi,
bei allem Respekt, aber ich kann die gegebenen Antworten weder nachvollziehen, noch verstehen.
Da bettelt ingame das man alles erdenkliche an Informationen zusammentragen soll, und dann, lumpige 7 Jahre später stellt sich ingame hin und sagt:
Schön das Ihr Trottel Euch für uns den Arsch aufgerissen habt, schön das Ihr Eure Freizeit geopfert habt, schön das Ihr uns Euer Wissen zur Verfügung gestellt habt, aber nun haben wir keinen Bock mehr (Server sind eben teuer (kann ja so nicht stimmen, wenn immer mehr Privatpersonen Server mieten)) Euch Eure eigenen Informationen zur Verfügung zu stellen, und nun seht wie Ihr klar kommt und geht uns nicht weiter auf den Sack. Wir haben schliesslich in unseren AGB geschrieben das wir mit Eurem Wissen machen können was wir wollen.
Jede Firma die so mit Ihren Kunden umgeht, wird pleite gehen....
h3ad
*Edit* Nein, mir geht es weder um irgendwelche Mails, noch PNs. Einzig die Forenbeiträge sind wichtig.
Aber ich sehe schon, Gier und Egoismus werden wieder einmal siegen.
--------------------
Nai
Moderatorin
zeig mir doch mal ein beispiel, wo ingame bettelt. o.O
bevor du diese behauptung nicht belegst, geh ich auf die restlichen behauptungen gar nicht ein, die haben imho genauso wenig hand und fuß.
--------------------
General Wolfens
Zitat:Original geschrieben von Nai
bevor du diese behauptung nicht belegst
ja wie denn, planetwolfenstein.de ist off -.-
--------------------
h3adbang3r.de
hmm,
jetzt muss ich Beweise führen, wo ich doch lediglich für eine starke, aktive Community kämpfe, derer Ihr das Lebenslicht auslöschen wollt?
Nun gut:
Zitat:Donnerstag, 13. Dezember. 2001
Allgemeine News
Taktik- und Hardware Forum
PolishFool @ 20:08
Ab jetzt könnt ihr eure Meinung zu zwei neuen Themen im PlanetWolfenstein Forum abgeben. Zum einen gibt es jetzt ein Taktik Forum. Dort könnt ihr alles zum Thema Taktik in Wolfenstein besprechen. Ob mp_assault oder mp_depot hier findet oder erstellt ihr die passende Taktik. Zum anderen ein Hardware Forum, wo ihr alles zum Thema Hardware posten könnt. Welches ist das beste Mainboard, welche Maus kann man empfehlen? Solches wird dort behandelt. Viel Spass beim Posten in den neuen Foren. Kommentar abgeben (3) (letzter am 13.12 22:19 von Keldorn)
Soll ich jetzt das gesamte Archiv der letzten 7 Jahre abgrasen?
OK, lassen wir das.
R.I.P
www.planetwolfenstein.deWir, die Planetwolfensteiner, haben ein neues zuhause gefunden, ohne ingame und ohne Ignoranz.
--------------------
BladeStorm
öööööhm Nai, Hase, Schnuggelmaus (nich Hauen Takeshi )
Spitzfindigkeiten und Wortspielereien hin oder her...
Community-Sites leben einzig und alleine von der Mitwirkung und Aktivität der Communitys, der User. Diese User werden dann zum Teil zum Staff, zum direkten Mitarbeiter einer Site/Community. Unbezahlt, freiwillig und mit (meist) sehr viel Engagement stecken sie eine Menge Freizeit & KnowHow in die jeweiligen Projekte.
Wenn nun einige dieser Sites, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr tragbar sind, dann gibt es viele Möglichkeiten diese weiterhin, im ganzen oder in Teilen, "Read-Only" am Leben zu erhalten oder, wenn es denn zuviel Traffic kostet, sie auch (wie geschehen) komplett vom Netz zu nehmen.
Alles O.K. ... aber was die meisten (ver-)stört ist doch die Tatsache, WIE es gelaufen ist und wie dann die eh schon nicht vorhandene Informationspolitik und das Handling abgelaufen ist.
Es gab keine Vorlaufzeit (bis auf relativ schwammige News auf inHG:L und inSacred) wo in den News der Sites oder im ingame-Network gesagt wude: folgende Sites gehen aus blablablablubb-Gründen down, sichert eure geliebten Threads, kümmert euch notfalls um ein Ausweichforum ... nix, null, nada
Jetzt, wo die verstörten, verärgerten, je nach Ansicht mehr oder weniger Vieluser der Foren das bemerken, da wird auf interne Foren und Diskussionen verwiesen, es wird wieder nichts erklärt/erläutert. Forlani hat mit Sicherheit viel zu tun, aber hier ist (wieder mal) etwas verdammt schief gelaufen, was einem die Communitys zerbröselt und wenn auch der Staff da komplett hintersteht und sagt "So ist das Leben nunmal"... so ist es nicht.
ingame wirbt um Staffies, Content/Inhalte und die User, die das ganze dann machen und mit Leben füllen, die die wichtigen Klicks produzieren, werden vor den Kopf gestossen mit Phrasen (Ich habe, also kann ich auch...), die einem Forlani nicht zustehen, ebensowenig, wie sie auch Usern nicht zustehen.
Richtig wäre es zu sagen:
Jop, hier ist etwas schief gelaufen, wir haben Mist gebaut, das und das ist die Lage, das und das können wir euch anbieten oder es ist nix mehr zu retten, no Backup, nix... in der Art. u know watt i mien
Klar, in 1 Jahr kräht kein Hahn mehr danach, aber in 1 Jahr kann auch viel anderes passieren
--------------------
Nai
Moderatorin
@General Wolfens
wenn du pauschalisierst und sagst "ingame sagt", wirst du für diese behauptung doch wohl beispiele außerhalb von pw.de finden können, oder?
@h3adbang3r.de
beweise, wenn du dinge unterstellst? ja. sonst sind es nichts weiter als haltlose edrama-behauptungen.
was du zitierst ist eine aufforderung zur aktiven teilnahme. dazu sind foren da, oder? wo ist das bettelei, wenn staffmember user auffordert, sich am forengeschehen zu beteiligen?
natürlich leben foren von der aktivität. aber ich sehe nirgens ein "bitte bitte bitte macht was" von ingame. das sagen nur user.
eine aufforderung, sich aktiv zu beteiligen (ja, das tut ingame) ist etwas völlig anderes als bettelei.
ich weiß, daß die schließung bestimmter foren nicht gut gelaufen ist. und ich verstehe auch den unmut darüber. irgendwer sagte hier letztens, daß man das nicht verstehen könne, wenn man nicht selber betroffen ist.
nun gut: ich war mod in einem der foren, die nun geschlossen wurden und ich weiß, daß sowas keinen spaß macht.
vor allem verstehe ich auch, daß man sich über mangelnde kommunikation aufregt, denn das ist wirklich nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen.
aber dieses ganze "ingame ist scheiße, forlani ist arrogant, euch sind die user scheißegal" was hier zur schau gestellt wird ist a) sinnlos und b) kontraproduktiv und verhärtet die fronten noch mehr.
bringts was? irgendwem? nein.
--------------------
General Wolfens
ich weiß, daß die schließung bestimmter foren nicht gut gelaufen ist. und ich verstehe auch den unmut darüber. irgendwer sagte hier letztens, daß man das nicht verstehen könne, wenn man nicht selber betroffen ist.
nun gut: ich war mod in einem der foren, die nun geschlossen wurden und ich weiß, daß sowas keinen spaß macht.
vor allem verstehe ich auch, daß man sich über mangelnde kommunikation aufregt, denn das ist wirklich nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen.
aber dieses ganze "ingame ist scheiße, forlani ist arrogant, euch sind die user scheißegal" was hier zur schau gestellt wird ist a) sinnlos und b) kontraproduktiv und verhärtet die fronten noch mehr.
bringts was? irgendwem? nein.
was viele stört: dieses eingeständnis sollte von oben kommen.
wenn n moderator die massiven fehler, die passiert sind, eingesteht, aber die ganze geschäftsführung die kalte schulter zeigt und sagt, "*gähn* vierteilt mich, ich bin der böse" ist mir scheissegal im prinzip, DAS ist das was nicht in ordnung ist!
Moderatoren wissen, wie man führt, die Geschäftsleitung hat null Plan von. Das ist das.. Widersprüchliche...
naja jedenfalls danke an Nai, er ist der erste (man staune!), der in dieser Bude gerade stehen kann!
--------------------
Shihatsu
Administrator
Zitat:Original geschrieben von General Wolfens
er ist der erste (man staune!)
Sie, und ja, ich staune auch jeden Tag über sie
--------------------
Marco Lunas
hi,
Ich glaube, niemand hier will die PN's oder e-Mails der Mitglieder. Aber die untergegangenen Foren hatten auch reichlich Inhalte (Beiträge), die für ihre Mitglieder noch interessant gewesen wären. Wir (ich kann hier nur für inSacred reden) waren zwar nicht so produktiv wie die "Konkurrenz" von WoD oder Diablo, aber trotzdem hat sich dort einiges an Charakter-Guides, Lösungshinweisen und Problembehebungen gesammelt (und für S2 wäre noch einiges zu erwarten gewesen) - das ist jetzt alles auf einen Schlag weg.
Und von Seiten der Admins kam dazu bisher nur der Kommentar "findet euch damit ab" und "wir hatten es angekündigt" (btw in einer Ecke, wo die meisten Stamm-User kaum vorbeikommen), keine Erklärungen. Damit macht ihr euch bestimmt keine Freunde (mit Sicherheit nicht bei den Usern der geschlossenen Foren).
@General Wolfens: Ja, ein Auffangbecken außerhalb von inGame klingt nicht schlecht (obwohl ich nicht sicher bin, ob dein Forum da der richtige Platz ist), aber es wird wohl schwierig, unsere alten Inhalte zu rekonstruieren.
--------------------
h3adbang3r.de
Hi,
ja sicherlich ging es mir ausschließlich um die Beträge in den Foren. Irgendwelche Mails und/oder PN(M) sind mir absolut egal.
Aber in den Foren, bsp. unserem ClanForum, steck(t)en 4 Jahre Clangeschichte. Genau das ist das was ich ingame vorwerfe. Es sind unsere Beiträge, unsere Geschichte und ingame stellt sich hin und sagt das geht Euch nix an, Ihr hättet es wissen müssen (nochmals als Hinweis: "Mir als ClanModerator war der Zugriff auf die Staff-Foren verwehrt.", die Beiträge gehören nicht Euch, genausowenig wie das enthaltene Wissen, und genaugenommen seid Ihr uns sowieso scheissegal, bla bla bla.
Bevor jetzt irgendein Admin/Whatever wiederspricht, sei angemerkt:
Wenn wir, die Themenspezifische Community, Euch nicht scheissegal wären, dann hättet Ihr nicht unsere (ja, ok Eure) Foren geschlossen und uns damit vertrieben.
Ganz ehrlich, was soll ich zB. in einem "inxbox.de" Forum wenn ich nicht mal eine XBox besitze.
Und nein, die Ausrede mit Traffic und Speicherplatz ist mehr als unglaubwürdig.
Wie auch immer, das Thema ist für mich durch und ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.
Unter
http://forum.palacewolfenstein.de gibt es ein schönes Forum welches den CommunityGeist weiterleben lässt und fieberhaft daran arbeitet den Informationsgehalt wiederherzustellen.
Schönes WE
cu h3ad
--------------------
bo_
Relativ arm. Viel Spaß weiterhin ingame.
--------------------
Fish
hallo,
war damals bei pw.de seit der ersten stunde dabei und finde es wirklich schade wie man so viele informationen einfach so löschen kann. ich werde meine aktivität bei ingame einschränken, da es ja scheinbar keine rolle spielt wieviel energie die leute in solche projekte setzen.
echt arm...
ich kann den ärger auch voll und ganz verstehen und habt ihr mal daran gedacht, dass bald ein neuer wolfenstein released wird?
--------------------
Nai
Moderatorin
ihr sagt andauernd, es sei ingame egal. das ist nicht wahr. ob die foren geschlossen werden, wurde sicher nicht von ein auf den anderen tag entschieden, und ob die daten gerettet werden, wurde ebenfalls abgewägt, aber war technisch nicht so umsetzbar, wie es wünschenswert gewesen wäre.
user sind ingame nicht egal. da macht ihr euch was vor und das finde ich wirklich schade.
ich verstehe, daß es für euch so aussieht, aber so ist es nicht.
--------------------
Marco Lunas
Ja, das sagst du so leicht. Aber eventuell könnten wir die Hintergründe besser verstehen, wenn sie uns jemand aus der Chefetage erklären würde.
Aus unserer Sicht gab es nur die ziemlich eilig angesetzte Abschaltung der Foren (selbst wenn man die 2 Wochen Vorwarnzeit mitrechnet) - ob und wie weit einer der betroffenen Moderatoren in die Entscheidung einbezogen war, weiß ich nicht. Genauso wenig kenne ich die Kriterien, nach denen die Foren ausgewählt wurden (Sacred 2 ist ca. 1/2 Jahr auf dem Markt und wurde abgeschossen, Diablo 2 gibt es seit über 8 Jahren und es durfte bleiben), also sieht die Auswahl eher willkürlich aus.
PS: Ich dachte bisher immer, daß ich mich ein wenig mit Computern auskenne (schon aus beruflichen Gründen). Und wenn ihr eure Datenbank-Struktur nicht total verkorkst habt, sollte es kein Problem sein, mal eben alle Beiträge eines Sub-Forums zu exportieren - natürlich bevor man es komplett vernichtet.
--------------------
Nai
Moderatorin
foren, die über einen langen zeitraum zu wenig besucht wurden, wurden abgeschaltet. das hat nichts mit dem alter der foren zu tun, sondern mit der zahl der aktiven user.
es steht mir nicht zu, über das wie und warum (bzw warum nicht) zu plaudern, ich bin hier schlichtweg nicht zuständig. aber so leicht, wie du es dir vorstellst, ist es nicht. auf nem pc schiebt man einfach auf einer platte daten von a nach b. aber in einem netzwerk mit unterschiedlichen foren (und unterschiedlich alten foren -> technik) sieht das halt wieder ziemlich anders aus.
--------------------
Shihatsu
Administrator
Ausserdem sprechen auch noch andere Gründe dagegen, die Beiträge zu exportieren und in ein externes forum zu verfrachten. Lies dir dazu bitte die Beiträge von forlani zum Thema durch. Rein technisch ist es schon ein kleines Problem. Rechtlich wirds dann plötzlich zu nem grösseren. Und gewollt ist es schon garnicht, den unsere Inhalte sollen bei uns bleiben. Wir beginnen, uns im Kreis zu drehen. Meckert von mir aus, aber bitte stellt nicht immer und immer wieder dieselben Fragen.
--------------------
h3adbang3r.de
Zitat:Original geschreiben von Forlani
*gähn*
noch kurz nen edit:
ich guck hier selten rein hab jetzt alles gelesen. ich hab kein problem die verantwortung für alles zu übernehmen.. von mir aus auch den welthunger, bürgerkriege in afrika und die umweltverschmutzung, aber bitte keine threads mehr aufmachen in denen ich irgendwas sagen soll, weils keine stellungnahmen hier zu irgendwas gibt.
...und ja dafür könnt ihr mich auch noch gerne verfluchen, vierteilen und danach verbrennen ich bin das böse in menschengestalt.. der auferstandene teufel der auf erden wandelt...
so.. allen trotzdem einen schönen abend
Wenn das nicht nach Gleichgültigkeit klingt, nach was dann? Es wird ja nicht ansatzweise der Versuch gestartet eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Wie bereits erwähnt, denke ich sehr wohl das ingame die User der gelöschten Foren relativ egal sind.
Warum?
- Ihr habt unser! Wissen gelöscht.
- Ihr habt nicht nachgedacht wo wir jetzt "hin sollen". inwii.de; inxbox.de; whatever???
- Es gab bis heute keine Antwort auf die Frage warum ein Forum mit über 1 000 000 Beträgen geschlossen wird (inCounterstrike kommt auf gerade 154197)
Achja, da war ja noch das Argument mit dem Speicherplatz.
Das Forum dürfte max. 20MiB belegt haben (
www.palacewolfenstein.de kommt derzeit mit Page und Forum auf ~40MiB)
Die Datenbank kommt bei uns mit "nur" 2055 Postings auf ca. 3,3MB. (macht bei ~1 Million Postings ~ 1,6GiB) dazu kommen noch die ~ 500KiB aus der DB der Page. Jetzt evtl. nochmals ~1,5GiB für PN und Mail (wobei PN ja auf 50Stk. limitiert war)
Alles in allem dürfte also Planetwolfenstein nicht mehr als lumpige 10GiB an Speicherplatz belegt haben.
Kommen wir zum Traffic. Ich unterstelle jetzt, denn alles andere wäre unsinnig und nicht kalkulierbar, das ingame auf ihren Server(n) eine "Traffic inclusiv" Option hat und nutzt.
Also aus technischer Sicht gibt es nicht wirklich einen Grund nach 7 Jahren alles aufzugeben (wohlgemerkt heimlich in einer hausruck-Aktion).
Ahja, da gab es ja noch das Problem mit der vBulletin 2.0.3 Version und deren Exploits.
Vollversion vBulletin 2.3.0 kostet max. 149€ und wird in der Masse sogar noch billiger.
Die Lizenz ist demnach der einzige, halbwegs, nachvollziehbare Grund einige Foren zu schliessen. Ich finde aber das man genau das besser mit den Usern als mit dem Staff hätte absprechen müssen. Alternativ hätte man die planetWolfenstein-Foren auch als Unterforen von "irgendwas" realisieren können. Das ganze dann mit der vorhandenen Domain und alles wäre "gut" gewesen (ja, eine Domain lässt sich auch auf ein einzelnes Forum verweisen).
Wie dem auch sei, ingame ist bisher in allen Threads, die eben dieses Thema ansprechen, ausgewichen oder hat diese sogar geschlossen, was mich, und sicherlich einige (hundert?) andere, weiter in der Mutmassung stützt, das wir ingame egal sind.
--------------------
Shihatsu
Administrator
Welches Argument mit dem Speicherplatz? Das hat sicherlich niemand von inGame benutzt, um die Schliessung zu rechtfertigen. Bitte sachlich bleiben, okay?
Dein von forlani verlinkter Post kam, nachdem wiederholt threads aufgemacht worden sind, zum selben thema. Da gibts dann schonmal sone Antwort.
Und deine schicken traffic-Berechnungen laufen ins Leere - bei der Menge von er wir hier reden macht kein hoster ne flatrate.
Es sind die Kosten der Techniker, die einen Grossteil ausmachen. Und es ist sinnvoller, diese begrenzte Ressource in neue, grössere und letzlich "gewinnbringendere" Projekte einzubringen. Steht hier aber auch schon in der einen oder anderen Form.
Genauso, das die Art und Weise auf Misskommunikation beider Seiten beruht, und genauso wie wir uns dafür entschuldigt haben.
Und wenn ihr hier bleiben wollt: Ich mach euch sofort zig Unterforen hier auf.
InCounterstrike bleibt übrigens trotz der geringeren Grösse, es lässt sich nämlich sehr viel besser Vermarkten als ein inSacred oder ein PW.de.
Also, wie gesagt: ihr dürft hier gerne Meckern, aber die Wiederholungen stören mich langsam aber sicher.
--------------------
Marco Lunas
es steht mir nicht zu, über das wie und warum (bzw warum nicht) zu plaudern, ich bin hier schlichtweg nicht zuständig. aber so leicht, wie du es dir vorstellst, ist es nicht. auf nem pc schiebt man einfach auf einer platte daten von a nach b. aber in einem netzwerk mit unterschiedlichen foren (und unterschiedlich alten foren -> technik) sieht das halt wieder ziemlich anders aus. [/B]
Wie ich sagte - "wenn eure Datenbank-Struktur nicht total verkorkst ist". Es ist doch (schon für die Ansicht) kein Problem, alle Beiträge eines bestimmten Sub-Forums aus der Datenbank zu filtern. Also dürfte es auch nicht so schwierig sein, diese Beiträge irgendwo anders hinzuschreiben.
@Shihatsu: Ihr wollt diese Inhalte nicht mehr (sonst hättet ihr die Foren nicht geschlossen), aber ihr wollt sie auch nicht hergeben. Und die Autoren, die sich bemüht haben, diese Inhalte zusammenzustellen, werden nicht einmal gefragt.
Zitat:Original geschrieben von Shihatsu
Dein von forlani verlinkter Post kam, nachdem wiederholt threads aufgemacht worden sind, zum selben thema. Da gibts dann schonmal sone Antwort.
Ich hab' mir jetzt mal alle Beiträge von Forlani der letzten Zeit raussuchen lassen. Aber alles, was er dort sagte ist, daß es intern (also nicht für unsereins sichtbar) angekündigt worden ist.
Zitat:InCounterstrike bleibt übrigens trotz der geringeren Grösse, es lässt sich nämlich sehr viel besser Vermarkten als ein inSacred oder ein PW.de.
Das freut mich ja für die CS-Spieler, hilft nur uns in keiner Weise weiter. (und wer sagt, daß es nicht in einem halben Jahr folgen wird)
--------------------
rob
Es sind die Kosten der Techniker, die einen Grossteil ausmachen. Und es ist sinnvoller, diese begrenzte Ressource in neue, grössere und letzlich "gewinnbringendere" Projekte einzubringen.
rtcw 2
--------------------
Shihatsu
Administrator
Zitat:Original geschrieben von Marco Lunas
Wie ich sagte - "wenn eure Datenbank-Struktur nicht total verkorkst ist". Es ist doch (schon für die Ansicht) kein Problem, alle Beiträge eines bestimmten Sub-Forums aus der Datenbank zu filtern. Also dürfte es auch nicht so schwierig sein, diese Beiträge irgendwo anders hinzuschreiben.
@Shihatsu: Ihr wollt diese Inhalte nicht mehr (sonst hättet ihr die Foren nicht geschlossen), aber ihr wollt sie auch nicht hergeben. Und die Autoren, die sich bemüht haben, diese Inhalte zusammenzustellen, werden nicht einmal gefragt.
Ich hab' mir jetzt mal alle Beiträge von Forlani der letzten Zeit raussuchen lassen. Aber alles, was er dort sagte ist, daß es intern (also nicht für unsereins sichtbar) angekündigt worden ist.
Das freut mich ja für die CS-Spieler, hilft nur uns in keiner Weise weiter. (und wer sagt, daß es nicht in einem halben Jahr folgen wird)
Wer sagt denn irgendwo, das es mit dem herausfiltern getan ist? Völlig davon ab, das da Userdaten dran sind, ergo auch zig Tabellen beeinflusst, ist es eije Sache, das herauszulesen - das woanders hinzuschreiben, ist was ganz anderes. Und nochmals: Es ist nicht nur die teschnische Frage! Weitere Fragen dazu werd ich nichtmehr beantworten, hab genug von Wiederholungen.
Natürlich wollen wir die Posts nicht hergeben. Wir müssten jeden User jedes threads einzeln fragen. Das werden wir nicht tun. Der Aufwand wäre "leicht" hoch. Und selbst wenn das tragbar wäre: Wir wollen es nicht, da es "unsere " Inhalte sind.
Ich habe mich nicht auf die beiden Posts von forlani bezogen, die du sehen kannst, sondern auf die zig threads, die es dazu noch gab, und die stellenweise ziemlich beleidigend waren. DABEI kommt dann so ein Post wie der von forlani raus.
--------------------
Marco Lunas
Wer sagt denn irgendwo, das es mit dem herausfiltern getan ist? Völlig davon ab, das da Userdaten dran sind, ergo auch zig Tabellen beeinflusst, ist es eije Sache, das herauszulesen - das woanders hinzuschreiben, ist was ganz anderes. Und nochmals: Es ist nicht nur die teschnische Frage! Weitere Fragen dazu werd ich nichtmehr beantworten, hab genug von Wiederholungen.
Das Schreiben wird doch täglich vollautomatisch erledigt (sonst könnten wir uns hier nicht einmal unterhalten)
(aber lassen wir das)
Zitat:Natürlich wollen wir die Posts nicht hergeben. Wir müssten jeden User jedes threads einzeln fragen. Das werden wir nicht tun. Der Aufwand wäre "leicht" hoch. Und selbst wenn das tragbar wäre: Wir wollen es nicht, da es "unsere " Inhalte sind.
Es ist ja schön, daß ihr an die User denkt. Aber habt ihr vielleicht bedacht, daß manche von denen ihre Beiträge noch haben wollten? Die Arbeit von mehreren Jahren zu vernichten ist einfach - sie wieder aufzubauen nicht.
(und ich nehme an, auch die Wolfensteiner oder Sims-Spieler hatten noch einiges, was sie behalten wollten)
Wie wäre es mit einem Kompromiss: Statt eines eigenständigen inSacred-Forums könnt ihr ja ein Unterforum im RPG-Bereich anlegen und die alten Beiträge dorthin verfrachten - da bleiben sie in eurem Einflußbereich und wir können sie trotzdem nutzen.
PS: Es ist ja sehr hilfreich, wenn die vernünftigen Antworten auf unsere Fragen in Threads stehen, die bereits gelöscht wurden (oder für Normaluser nicht erreichbar sind).
--------------------
BladeStorm
@Marco:
Vorweg: Ich bin kein Coder, Programmierer oder sonstwas.
Ich versuche nur mich in gewisse Problematiken reinzuversetzen und Zusammenhänge zu erkennen.
Aufgrund dessen versuche ich mal eine (hoffentlich) halbwegs korrekte "Erklärung" zu geben und bitte um Steinigung, falls es total verkehrt ist
1. Foren-Datenbanken
Das reine auslesen der jew. Foren-Datenbänke bzw. der Postings ist bestimmt kein Problem, da hast Du Recht. Das kostet nur immens viel Zeit und massig Ressourcen. Das einlesen oder besser: kompatibel machen auf die neue Forendatenbank ist das eigentliche Problem. Jede Forensoftware verwaltet Daten (fast komplett) anders und der Aufwand diese Kompatibilität/Anpassung herzustellen ist dann der eigentliche Knackpunkt. Selbst nur "Versionsupdates" sind oftmals nicht unproblematisch. Da kommt hinzu das es auch Forenhacks gibt, die da noch zusätzlich mit berücksichtigt werden müssen und Verknüpfungen zu anderen Datenbanken usw.
Im Grunde, wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird jedes einzelne geschriebene Wort in einer Datenbank erfasst und mittels IDs einem Posting zugeordnet... das sind Millionen von Wörtern, IDs und sonstigem Zeuch, was ich nicht verstehe die alle passend sein müssen.
Das ist so, als würde ich das Innenleben eines VWs für einen Mercedes SL passend machen müssen... machbar, aber Aufwand bis zum abwinken.
Damit hätte sich (selbst für mich) das Thema erledigt, da dieser Aufwand weder finanzierbar ist, noch in einer gesunden Relation zum Ergebnis steht.
2. Alternativmöglichkeiten:
Also... der MB-Traffic-Annahme stehe ich auch skeptisch gegenüber.
Natürlich hätte ingame alles als "Read-Only" stehen lassen können oder "nur" die Foren weiterlaufen lassen können.
Bei den Foren (zumindest den betroffenen) sehe ich noch den MB-Bereich, was Traffic angeht, aber das schliesst die Mainpages, den Downloadbereich, etc. eben nicht mit ein, nur die reinen, nackten Forenbeiträge, keine zig Guides von den Mainpages oder was zum Downloaden, nix weiteres, als die Foren.
Sollte wirklich alles gemeint sein, dann sind wir bestimmt im GB-/TB-Bereich summasummarum.
Alternativen hätte es imho gegeben, aber entweder waren die Verantwortlichen der jew. Seiten selber nicht mehr aktiv oder die Alternativen wurden verworfen.
Aufgrund der Tatsache das selbst hier im Feedbackforum von allen anderen geschlossenen Seiten keine Massen aufgelaufen sind und schon mal garkeiner der jeweiligen Verantwortlichen (Webbie/Admin, etc.), der evtl. hätte sagen können "hört mal... so und so war das..." bringt mich zu der Annahme, das es wirklich tote Seiten waren.
3. Userbeiträge:
Jedem sollte klar sein, das sämtliche Beiträge eines Forums in den Besitz des Forenbetreibers übergehen. Das ist bei ingame nichts anderes, als bei heise.de, myworld, facebook, Ascaron, Blizzard, usw. usf.
Jetzt auf "Rechten an Postings" herumzureiten ist etwas wie betrunken Sex zu haben und nach dem aufwachen erschreckt zu sagen "Ich wusste nicht was ich tat."
Das viele dieser Beiträge wertvoll(stens) waren bestreitet niemand. Ich als D2-ler habe nach div. Löschaktionen des Staffes auch schon exzellente Postings gesucht und werde sie erst im Nirvana wiederfinden... thatŽs Life. Sauärgerlich, aber man kommt drüber hinweg... irgendwann
4. alte beiträge verfrachten:
Wenn ich das hier alles richtig verstehe und ich von der sogenannten Backup-Politik etwas überissen habe (zumindest von der in den Betrieben, in denen ich war), dann: Gibt es die nicht mehr...
Aus meiner Erfahrung heraus gibt es i.d.R. einen 7-Tage-Backup-Rhythmus und das würde heissen, das es nichts mehr gibt, was man backuppen könnte.
Natürlich wird man, wenn man bissi Herz hat, zumindest ein Total-Backup haben mit "allem alten"... aber müssen tut man es nicht. Wozu ? Wäre die Frage... "Weg damit" ist beschlossen und wozu etwas aufbewahren, was man eh nicht mehr braucht und was zudem zu neueren Dingen (ContentManagementSystemen, Forenversionen) eh nie mehr "kompatibel" wieder aufgesetzt werden kann.
Womit wir wieder beim "kompatibel" wären... und nicht oder kaum genutzte Foren mit einer evtl. neueren Forenversion upzudaten wäre dann auch rausgeschmissenes Geld.
Unabhängig vom Frust der betroffenen User kann ich beide Seiten verstehen, versuche es zumindest...
Das ingame/Forlani meiner Meinung nach sachlicher/erklärender und vor allem wesentlich früher an die User der betroffenen Sites deutlich per News (!), als auch hier im Forum hätte rantreten müssen ist eine andere Sache. Das ist Personalmanagement & Informationspolitik und ein ganz anderes Thema, an dem ebenso der "ingame-Staff" als Ganzes gepennt und versagt hat.
Womit es zu tun hat, das viele User etwas fordern, was nicht (mehr) geht oder überhaupt kein Verständnis zeigen mag am überwiegend jungen Alter liegen oder daran, das sich keiner Gedanken macht und das verstehe ich wiederum nicht im Zeitalter von Google, Wikipedia und dem grossen WWW.
Ich muss nicht alles verstehen, schon garnichts was mir total Fremd ist (Ich wäre zu blöd mir eine eigene HP zu basteln) aber ich kann mir einen groben Überblick verschaffen und die Komplexität gewisser Dinge erfassen und abwägen... und erkennen was realistisch ist und was nicht. Hoffe ich jedenfalls
--------------------
h3adbang3r.de
Huhu,
Zitat:Original geschrieben von BladeStorm
@Marco:
Im Grunde, wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird jedes einzelne geschriebene Wort in einer Datenbank erfasst und mittels IDs einem Posting zugeordnet... das sind Millionen von Wörtern, IDs und sonstigem Zeuch, was ich nicht verstehe die alle passend sein müssen.
Nein nicht ganz. Eine Datenbank besteht aus vielen definierten Tabellen. Innerhalb dieser Tabellen gibt es Spalten (PostingID, UserID, Posttime, TopicID, Posttext, etc.) und Zeilen. Lässt sich, rein vom aussehen, mit einer Tabellenkalkulation ohne Kalkulation vergleichen.
Für mich ist/war die komplette DB irrelevant, sondern lediglich der Tabelle mit den Beiträgen (bei phpbb heisst sie "präfix_posts", bei e107 heißt sie "präfix_forum_t" und bei vBulletin ebend "präfix_???") gebührte mein Interesse. Denn in dieser Tabelle liegen nur! die Beiträge, ohne das ich hätte nachvollziehen können wer sie verfasst hat. Der Poster hat in dieser Tabelle lediglich eine ID, und da ich auf die weiteren Tabellen keinerlei Wert lege, hätte ich es also auch nicht erfahren.
Ich will/wollte das Wissen erhalten, nicht wer sich über wen, wann, wie lustig gemacht hat oder was auch immer. Ich hätte dieses Sammelsorium an 7 (sieben!) Jahren Fachwissen in unser neues Forum integriert. Das wie, und in welcher Zeit, das wäre nicht Sorge von ingame.
Auch dem Datenschutz würde man in diesem Punkt gerecht werden, denn rein rechtlich handelt es sich in der oben beschriebenen Konstellation um sogenannte anonymisierte Daten.
Ingame hat sich aber sofort, ohne auch nur ansatzweise über eine Lösung nachzudenken, dagegen ausgesprochen.
Die Website ist/war der Community relativ egal, denn 1.) wurde sie seit 2005 nicht mehr gepflegt (ja, das wurde angekündigt) und 2. lag/liegt das Wissen in der Community und damit im Forum.
Im übrigen bin nicht ich, als einzelne Person, derjenige der um Übergabe der Daten bat, um sie weiterhin der Community zugänglich zu machen, sondern ich bin lediglich das Sprachrohr der Community. Wir haben am 11.02.09, also vor 12 Tagen, ein neues Forum geschaffen und mit aktl. 57 Mitgliedern bereits 2305 Beiträge verfasst. Man sieht also recht gut, das die Community nach wie vor aktiv ist. Die Community ist sogar so aktiv, das der Inhaber der, seit Jahren, grössten Script-, Config- und Tutorial-Sammlung für Wolfenstein ET,
http://www.only4noob.de , mit uns zu kooperiert und uns sein geballtes Wissen zur Verfügung zu stellen.
Ich denke ich habe jetzt aufgezeigt worum es uns geht, nämlich Wissen zu erhalten, was uns ingame, mit, meiner bescheidenen Meinung nach, fadenscheinigen Ausflüchten verwehrt.
Abschliessend sei Deine Frage nach der Community Reaktion beantwortet:
Es gab wesentlich mehr Beiträge von Betroffenen, einige wurden "nur" geschlossen, andere gelöscht. Wieso, weshalb, warum entzieht sich meiner Kenntnis und soll auch keinesfalls Diskussionsgrundlage dieses Threads sein und/oder werden.
cu h3ad
--------------------
Marco Lunas
@BladeStorm: Ich bezeichne mich auch nicht unbedingt als Experte für Foren-Software, aber ich habe etwas Erfahrung mit Software-Technik
Und ich glaube auch nicht, daß jedes Wort einzeln in der Datenbank abgelegt wird (höchstens als Optimierungsmöglichkeit für Suchabfragen), sondern eher jeder komplette Beitrag - so wie du ihn eingetippt hast - zusammen mit Datum, User-ID und einigen Zusatzinfos in einen Datensatz gepackt wird. Da muß man effektiv nur eine Tabelle exportieren (wenn's vernünfitg strukturiert ist, endet das mit einer großen SELECT-Abfrage).
@Shihatsu: tr0nje hat weiter oben einen Ausschnitt aus den Nutzungsbedingungen zitiert, auf den ihr euch bei der Schließung der Foren berufen habt. Der zitierte Paragraph räumt euch auch das Recht ein, die Beiträge von den geschlossenen Foren weiterzugeben.
--------------------
-Gaia-
Supervisor
Leider ist das nicht so einfach wie du dir das vorstellst. In dem Falle würden die Posts nich lediglich veröffentlicht, sondern komplett an einen anderen Anbieter übergeben. Dort ist dann wiederum die rechtliche Lage nicht einwandfrei geklärt. Dazu kommt, das es sich um recht komplexe Datenbank Strukturen handelt, was wiederum dazu führt, das Techniker sich da einige Zeit mit befassen müssten und das bedeutet dann schon einige Kosten.
Wie ich bereits im ersten Thread geschrieben hab, es gab ein Mißverständnis bei der Schließung und das tut uns sehr Leid. Und h3adbang3r.de wir stellen uns auch durchaus der Kritik. Nur machts keinen Sinn dazu hundert verschiedene Threads aufzumachen.
Solange Kritik sachlich vorgetragen wird, kommt niemand auf die Idee nen Thread zu schließen.
--------------------